WT #12 2023

Das große Finale

WT #11 2023

Vergangenen Samstag machte die 11. Station der Westfalen Tour halt im Revierpark Wischlingen in Dortmund. Bei freundlichem Disc Golf Wetter wurde um wertvolle Punkte für die Jahresgesamtwertung gespielt. Sowohl in den Leistungsklassen als auch im NRW-Pokal bleibt es teilweise spannend.
Stark vertreten war der TV Beckum mit den 5 Spielern André, Christopher, Felix, Philipp und Thomas. Nach zwei gespielten Runden musste André sich beim Stechen um Platz 1 in der A-Klasse knapp geschlagen geben. In der B-Klasse konnte Thomas sich den zweiten Platz sichern. Auch in der B-Klasse gestartet war Felix, der aber nicht seine Leistung abrufen konnte. Ebenfalls nicht ganz zufrieden war Philipp mit seinem 9. Platz in der C- Klasse. Christopher landete auf dem 6. Platz in der D-Klasse.
Christopher, Philipp und Thomas spielten anschließend noch die 3. Runde des NRW-Pokal mit. Hier konnte Thomas sich mit insgesamt 8 Würfen unter Par den ersten Platz sichern und somit wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Philipp spielte seine beste Runde und landete mit +8 auf dem 12. Platz. Christopher hat nicht so richtig in sein Spiel gefunden und landete auf dem 17. Platz.
Insgesamt war es ein gelungener Disc Golf Tag auf einem schönen Parcours und guter Verpflegung.
Vielen Dank an die Disc Golf Friends für die Organisation. Das letzte Turnier der Westfalen Tour wird am 09. Dezember in Warstein/ Kallenhardt stattfinden.

WT #10 2023

Am 14. Oktober wurde der 10. Stop der Westfalen-Tour in Reken ausgetragen. Die Spielerinnen und Spieler hatten die Gelegenheit, sich in einem sehr abwechslungsreichen Parcours auf 12 Bahnen zu beweisen. Neben kleineren Abweichungen zum gewöhnlichen Layout wurden auch einige Bahnen im Freibad gespielt. Obwohl das Wetter an den vergangenen Tagen nicht auf unserer Seite zu sein schien, hielt der Wettergott für kurze Zeit mit Sonnenschein eine Ausnahme bereit. Zur Stärkung gab es in der Mittagspause gegrillte Wurst im Brötchen. Wir danken den Westmünsterland Hawks für die Organisation.

WT #09 2023

Am 9. September machte die Westfalen-Tour einen zweiten Stop in Beckum. Nachdem im Juni der Standart-Parcours gespielt wurde, haben sich die TD’s ein paar anspruchsvolle Bahnen ausgesucht. Diese stammten von dem am folgenden Tag gespielten C-Turnier. Die ein oder andere Bahn verlangte den Spielern doch einiges an Geschick ab und es brachte den ein oder anderen zusätzlichen Punkt auf die Scorekarte. Die Spieler waren nicht nur wegen dem Parcours am schwitzen, auch der Sommer zeigte sich mit über 30 Grad noch einmal von seiner besten Seite. Eine passende Abkühlung und leckere Speisen vom Grill rundeten den Tag ab. Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Beckum die trotz zahlreicher eigener Veranstaltungen den Park vorher nochmal gemäht hat. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Familie Huter die für das leibliche Wohl aller Spieler gesorgt haben. Wir hoffen es hat allen Spaß gemacht und wir sehen und zum nächsten Turnier wieder.

WT #08 2023

Die siebte Station der Westfalen Tour fand wie immer am zweiten Wochenende des Monats statt. Diesmal war der Tourstop in Lüdinghausen und auch der wahrscheinlich regnerischste Stop der Tour bisher. Trotzdem waren wieder ganze 50 Spieler*innen dabei, davon 3 vom TV Beckum. 
Nach 2 Runden konnten sich alle drei über gute Plätze freuen. So erspielte sich Christopher (unser neustes Mitglied) in der D-Klasse den 5ten Platz. Philipp konnte sich im Stechen durchsetzen und gewann den 2ten Platz in der C-Klasse und Thomas gewann aktuell die B-Klasse dominierend den 1ten Platz. Zur dritten Prokal-Runde waren noch 30 Begeisterte am Start und trotz Regenschauer hatten hoffentlich alle ihre Freude.
Wiedermal ein schöner Turniertag diesmal veranstaltet vom Disc Golf Lüdinghausen e.V. und gesponsert von Discgolf4you.

WT #07 2023

Am Wochenende machte die 7. Station der Westfalen Tour halt in Bielefeld am Obersee.
Insgesamt 59 Spieler gingen an den Start. Wie auch bei der letzten WT in Beckum, haben die Temperaturen von über 30° die Spieler ordentlich gefordert. Zur Erfrischung und Stärkung in den Pausen wurde Wasser, Obst und frischer Kuchen vom Verein bereitgestellt. Gespielt wurde annähernd das Standard-Layout, abgesehen von einer neu kreierten Bahn. Vom TV Beckum gingen Michael Hemmis, Philipp Schulte, Thomas Gerling und unser neuestes Vereinsmitglied Christopher Binder an den Start.
Nach den ersten beiden Runden erreichten Michael Platz 9 und Christopher Platz 5 (nach Stechen, da 4 Spieler Punktgleich auf dem 2.Platz landeten) in der D-Klasse. Philipp konnte sich den 2. Platz in der C-Klasse und Thomas den 1. Platz in der B-Klasse sichern.
Trotz der heißen Temperaturen haben noch 40 Spieler die Pokalrunde bewältigt. Am Ende landete Christopher auf Platz 17 (+11), Philipp auf Platz 13 (+4) und Thomas mit einer sehr guten Leistung auf Platz 2 (-14) in der Open Division.
Vielen Dank an den Verein TuS Ost Bielfeld für das gelungene Turnier. Die nächste WT findet in Lüdinghausen statt.

WT #06 2023

Wie immer am zweiten Samstag des Monats gingen diesmal bei uns in Beckum 56 Spieler*innen an den Start.
Beim 6ten Stop und der vorerst vermutlich heißesten WT waren diesmal 4 Spieler vom TV Beckum dabei.
Nach 2 Runden á 12 Bahnen konnten sich mit Thomas (3. Platz) in der B-Klasse und Philipp (2. Platz) in der C-Klasse zwei Spieler über Platz auf dem Treppchen freuen.
In der unglaublich warmen 3ten Pokalrunde waren nach einer Pause noch 24 Spieler*innen, die nicht genug bekommen konnten, dabei.
Hier konnte sich Thomas auch noch einen Platz (3. Platz) auf dem Podium in den jeweiligen Altersklassen sichern.

WT #05 2023

Schönen guten Tag!
Hier ein kleiner Bericht zur Westfalen Tour im Mai…
Am 13.5.2023 fand die 5. WT im Warstein/ Kallenhardt statt. Die Discgolfer aus Lippstadt haben dafür die Organisation übernommen und knapp 60 Spieler auf den Parcours geschickt. Gespielt wurden die Standart Bahnen, welche um zwei zusätzliche Bahnen erweitert wurden. Auch eine der Orginalbahnen ist durch ein tückisches Doppelmando „verfeinert“ worden.
Bei fast perfektem Wetter sind die üblichen zwei/drei Runden gespielt worden. Eine kurze Unterbrechung durch ein kräftiges Schauer gab es auch. In der B Klasse konnte Thomas Gerling seine Mitspieler erfolgreich abhängen und sicherte sich den ersten platz. Auch in der C Klasse gab es eine Urkunde für Jannik Thumann, 3. Platz.
Auch nach der dritten Runde ließ Thomas nichts anbrennen und sicherte sich bei den Open Spielern beim NRW Pokal den ersten Platz. Einer unserer Kollegen warf an der 2. Turnierbahn aus 40 Meter ein Ass. Leider konnte damit nicht der Ace pool abgeräumt werden, da die Bahn aufgrund der geringen Länge ausgenommen war. An dieser Bahn fand auch das stechen der A Klasse statt. Dieses stechen hat kurz und schmerzlos Sven Heiken aus Bad Fredeburg für sich entschieden. Auch er warf ein Ass…
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Discgolf Freunden aus Lippstadt für die Organisation!

NRW Landesmeisterschaft 2023

Am vergangenen Wochenende fand die Disc Golf Landesmeisterschaft 2023 im Revierpark Wischlingen statt. Veranstalter war Drive Disc Golf im Auftrag des Frisbeesport-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. . Insgesamt starteten 65 Spieler*innen im Kampf um den Titel.
Am Samstag wurden zwei Runden im Kanonenstart und am Sonntag eine Runde im Golfstart gespielt. Der anspruchsvolle Parcours mit engen Schneisen, zwei Inselbahnen und Wasserhindernissen verlangte den Spielern einiges ab.
Aus Beckum gingen Heiko Krogmeier und Thomas Gerling an den Start. In der Open Klasse konnte Thomas sich den 6. Platz (+1) und Heiko den 17. Platz (+17) sichern.
Wir gratulieren herzlich den Gewinnern und neuen Landesmeistern in den folgenden Divisionen:

Open Women: Disolina Altenberg (+28)
Junioren: Lennard Staszyk (-25)
Open: Justus Friedrich (-26)
Master 40+: Benjamin Hacker (-9)
Master 50+: Klaus Kattwinkel (+1)
Master 60+: Peter Altenberg (+8)

Besonders spannend war das Kopf-an-Kopf-Rennen der Damen Division, welches sich erst an der letzten Inselbahn 18 entschied. Den Gesamtsieg sicherte sich Justus Friedrich mit einer überragenden Leistung über drei Runden (R1:-9, R2:-7, R3:-10).
Wir bedanken uns für das gelungene Turnier.

WT #03 2023

Gestern machte die dritte Station der Westfalen Tour halt im Rennbahnpark Neuss. Der FSV Suricates aus Münster hat diesen Turniertag organisiert. Bei kühlem, aber trockenen Wetter zeigten 52 Spieler ihr können. Besonders erwähnenswert ist, dass die E Klasse mit 18 Spielern die größte Division stellte.
Vom TV Beckum gingen Philipp Schulte in der C-Klasse und Thomas Gerling in der B-Klasse an den Start. Nach zwei gespielten Runden landete Philipp auf dem 6. Platz. Thomas konnte sich den ersten Platz in der B-Klasse sichern.
Nach einer kurzen Stärkung ging es auf zur Pokalrunde, wo Thomas und Philipp Punktgleich auf dem 5. Platz landeten.
Wir bedanken uns beim Frisbeesport Landesverband NRW und dem FSV Suricates für den gelungenen Turniertag.

WT #02 2023

Im zweiten Monat des Jahres ging es für insgesamt 64 Discgolfbegeisterte in den Seepark nach Lünen. Erfreulich zu erwähnen gilt, dass 12 der 64 Spieler*innen damit ihr erstes Turnier der Westfalentour spielten. Bei für den Monat warmem aber windigem Wetter traten diesmal 2 Spieler aus Beckum an.
Trotz der windigen Verhältnisse konnte sich am Ende Thomas (5. Platz) und Philipp (2. Platz) gegen die Konkurrenten in den jeweiligen Klassen durchsetzen.
Wir möchten uns auch noch einmal bei den Organisatoren von dem TV Bösperde bedanken, die trotz personalen Ausfällen eine schöne WT auf die Beine gestellt haben.

WT #01 2023

Am zweiten Samstag des Monats trafen sich wieder einmal rund 50 Discgolf verrückte zur Westfalen Tour, vier davon aus Beckum 😉
Trotz des miserablen Wetters, wollten sie den Auftakt der diesjährigen Turnierserie nicht verpassen. Vor allem da dies seit langem die erste Gelegenheit war, den Parcours in Ibbenbüren zu bespielen.
Dies gelang allen vier Beckumern in der ersten Runde auch durchaus ansehnlich, so dass allen eine Platzierung auf dem Treppchen möglich schien.
In der zweiten, aufgrund der Wetterverhältnisse, wesentlich schwierigeren Runde konnten sich dann noch Thomas (1. Platz in der B- Klasse) und Michael (1. Platz in der D-Klasse) gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Sie haben sich entsprechend gut an die Witterungsverhältnisse angepasst und sich von ihrer besten Seite gezeigt.
Getreu dem Motto nur die Harten komm‘ in Garten, hat Thomas sich auch in der Pokalrunde wacker geschlagen und ist schlussendlich mit dem 2. Platz in der Open-Klasse nach Hause gefahren 😉
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Organisatoren aus Ibbenbüren und bis zum nächsten hoffentlich sonnigen Turnier